Dienstag, den 28.5.2024
19.30 - 21.00 Uhr

Welche geistigen Mächte bewirken musikalische Inspirationen?

Marcus Schneider (Basel)

Eine musikalische Heranführung an das Thema durch Marcus Schneider.

Marcus Schneider, geboren 1954 in Basel, Studium phil. I und Pianist. 18 Jahre Klassenlehrer an der Rudolf Steiner-Schule Basel. Rege Kurs- und Reisetätigkeit im In- und Ausland zu Musik, Pädagogik, Lebensfragen. Gegenwärtig Leiter der Höheren Fachschule Anthroposophische Pädagogik HFAP Dornach und Vorsitzender des Paracelsus-Zweiges in Basel.

Freitag, 28.6.2024
19 Uhr

Benedictus und Rudolf Steiner

Frank Erhardt Boudiba

Zwei geistige Lehrer und ihreWege

Szenische Darstellungen und Erläuterungen

in Vorbereitung
2. oder 4. Wochenende im November 2024
Freitag Abend Vortrag und Samstag Workshop

Die Macht der Gedanken: Wie unsere Denkweise über Krieg und Frieden entscheidet

Stefan Eisenhut

Eigentlich will niemand Krieg. Doch die Kriegstreiber im eigenen Staat oder in einem anderen Land führen uns in Kriege, die ich gar nicht will: Schuldig sind immer die anderen, wenn die nicht wären, dann könnte alles so bleiben wie es ist. Ich will nur meinen Ruhe und habe damit nichts zu tun. Wirklich?

In einer Veranstaltung mit Stephan Eisenhut geht es darum, die geistigen Ursachen zu entdecken, die hinter Kriegen stehen. Die uns selber gar nicht so fern liegen. Und wenn es am Ende die Art ist, wie wir selber denken, die immer wieder in Kriege führt.

In einem Vortrag am Freitag Abend lotet Eisenhut Dimensionen aus, die weit über Schuldzuweisungen, Verhandlungsappelle oder Waffendiskussionen hinaus gehen. Vielmehr geht es um die Suche nach geistigen Kräften, die Macht der Gedanken und die Frage, wo der Kampf eigentlich hingehört. Vertieft wird das Thema dann am nächsten Tag mit weiteren Vorträgen und Übungen.

Stefan Eisenhut, studierter Volkswirt, ist bekannt durch viele Veröffentlichungen und Vorträge zu Fragen des Wirtschaftslebens, Philosophie, Geschichte und sein Engagement für die Soziale Dreigliederung.

https://www.dreigliederung.de/profile/stephan-eisenhut

weitere Infos folgen in Kürze

nach oben